Oktober 19, 2023 Inga Gaertner

Spannungskopfschmerzen

Schulter und Rücken osteopathisch behandeln

Als Spannungskopfschmerz bezeichnet man einen meist vom Nacken hochziehenden, beidseitigen Schmerz, der bis nach vorne und/oder in die Schläfen ausstrahlt.
Die Ursachen sind vielfältig. So führt langes und ungünstiges Sitzen am Computer zu einer vermehrten Spannung im Schulter-Nackenbereich, die sich nach oben hin fortsetzen kann. Aber auch Faktoren wie Stress spielen eine wichtige Rolle. Unser Körper ist so programmiert, dass bei Streß vermehrt Adrenalin und Noradrenalin ausgeschüttet werden. Das bewirkt eine Erhöhung des Herzschlags, des Blutdrucks- und der Muskelspannung (ursprünglich ermöglichte uns die Streßreaktion die Flucht vor dem Säbelzahntiger…). Wird diese Reaktion nun nicht in Bewegung umgesetzt und damit das Adrenalin nicht genügend abgebaut, wird auch die Spannung in den Muskeln nicht wieder komplett runtergefahren. Es bleibt eine erhöhte Grundspannung bestehen. Kommt jetzt noch eine ungünstige Körperhaltung, erneuter Streß oder zu viel Anspannung durch Sport dazu, kann das zu Kopfschmerzen führen.
Erstmal ist es wichtig, dass man sich seiner eigenen Spannungsmuster bewußt wird und versucht, diese immer wieder aufzulösen bzw. umzuprogrammieren. Das geht natürlich nicht von heut auf morgen, schließlich hat man sie auch meistens jahrelang aufgebaut. Gezielte Übungen und Dehnungen können dabei ebenfalls hilfreich sein.
Die osteopathische Behandlung bringt ihren Körper dann in einen Zustand des zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen Spannungsgleichgewichts, so dass der Körper wieder lernt, wie sich das anfühlt. Dabei werden nicht nur auf Spannungen in Muskeln, Faszien und Gelenken eingegangen, sondern auch Wechselwirkungen mit dem Nervensystem ( Streßreaktion ) und gegebenenfalls den inneren Organen aufgespürt und behandelt.